Coronafreie Touren
       legal und 100% coronafrei

 © Tour Service Ruhr



Tour 17
Essen Underground: Rüttenscheid


Wo Uschi und Rainer sich kennenlernten

Bei dieser Tour geht es weder unter Tage noch in die U-Bahn, sondern es wird der musikalische Underground vorgestellt. Da die Stadt Essen in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat, kann zwischen zwei verschiedenen Rundgängen gewählt werden: Essen-Stadtmitte und Rüttenscheid.

Wie der Untertitel vermuten lässt, handelt die Führung durch Essen-Rüttenscheid schwerpunktmäßig von den legendären Veranstaltungen in der Essener Grugahalle wie die Essener Songatge, das Pop & Blues Festival oder Die Rockpalast-Nächte.
Hier trafen sich nicht nur die 68er-Ikonen Uschi Obermaier und Rainer Langhans zum ersten Mal, sondern traten Bill Haley und die Beatles auf, die Stones und Deep Purple, waren die Deutschland-Premieren von Pink Floyd und Frank Zappa.

Aber der Rundgang beinhaltet noch einiges mehr: legendäre Kneipen, das Jugendzentrum Papestraße, den ersten Essener Drogentoten und Günni Semmler.

Achtung: Wer internetfähige Geräte mitbringt, kann sich in den Pausen auf eigene Faust zur Führung passende Filmausschnitte anschauen.

Veranstalter: Tour Service Ruhr
Kontakt: Mail: info(at)tourserviceruhr.de,
Tel.: 0208 - 847 03 49
Dauer: ca. 2 Stunden
Termine: Fr., 24.07.20, 17:00-19:00 Uhr, 12,50€
Gruppenführung: 125€, ganzjährig auf Anfrage buchbar
Hinweis: Bitte tragen Sie bequeme und wetterfeste Schuhe/Kleidung.

zurück zur Touren-Übersicht